SAC-H�tte

Leiche Hochtouren

Bochetta di Föisc, 2122 m
Eine erste leichte Grattour führt uns vom Lago Ritom zur Bochetta di Föisc. Ab hier folgt man der Krähte über den Camoghè, Pizzo Tom, Pizzo Stabbiello, die Poncioni Negri bis zur Punta Negra, 2714 m. Eine wunderschöne Gratbergtour mit einer traumhaften Aussicht auf die Seenlandschaft von Piora und das Val Canaria. Trittsicherheit sind Voraussetzung, für weniger Geübte kann ein Seil bei einzelnen Stellen zur Sicherheit beitragen. Nach einem kurzen Abstieg erreicht man die Cadlimohütte nach etwa 6 Stunden. Kurz vor der Hütte lädt der Lago di dentro unverfrorene zum Schwimmen ein.

Piz Blas, 3019 m
Der Piz Blas ist bekannt durch die vielen Kristalfunde. Er bildet den Abschluss zwischen dem Val Nalps und dem Val Curnera. Er ragt hoch über dem Cadlimotal. Ab der Cadlimohütte führt ein gut mit Steinmännchen gezeichneter Weg fast horizontal über die markanten Terrassen zur Senda del Tanelin zur Senda del Blas. Unterhalb der Bochetta del Blas bei drei markanten Steinmännchen, auf einer Höhe von 2630 m, zweigt man links ab und steigt steil in die Lücke zwischen Piz Denter und Piz Blas. Ab hier gelangt man rechts des Grates über leichte Blockfelsen auf den Gipfel. Total rund 2 ½ Stunden.

Piz Curnera, 2796 mWer Zeit hat. geht auf dem gleichen Weg zurück zur Hütte. Als lohnende Variante gilt die Überschreitung der Gipfel Piz Denter, Piz Tanelin zu unserem Hüttenberg, dem Piz Curnera, 2796 m. Die herrliche Rundsicht reicht weit über die Tessinerberg bis zum Weisshorn und der Mischabelgruppe.

Senda del Blas
Eine Tour für Berggänger, die nach Hause müssen. Man steigt vom Piz Blas zu den drei Steinmännchen auf der Senda del Blas. Von da folgt man den Wegspuren weiter nach Osten, überquert den Nalpspass und das gleichnamige Tal nach Sedrun ab oder nach Osten laufend bei den Seen der Foppa della Rondadura vorbei zur Alpe Scaione und weiter auf den Lukmanierpass.

Piz Borel, 2952 m, und Piz Ravetsch, 3007 m
Unübersehbar hängen die Wasserleitung zur Capanna Cadlimo von Mottone her kommend an starken Stahlseilen. Auf einem Bergweg, zuerst den Wasserleitungen folgend, erreicht man in etwa 2 Stunden den Vorgipfel des Piz Borel. Über einen leichten Blockgrat erreicht man in Kürze den Hauptgipfel auf 2952 m. Weiter gehts über den Grat zum Piz Ravetsch, 3007 m. Über den Maighelsgletscher und das Maighelstal gelangen wir schliesslich über Alpweiden zum Oberalppass.