SAC-H�tte

Capanna Cadlimo, 2570 m / Sektion Uto


Auf der Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee, am Scheitelpunkt zwischen dem Val Canaria und dem Val Cadlimo steht die Capanna Cadlimo beim eigentlichen Ursprung des Medelserrheins. Die Landschaft prägt eine Vielzahl von Seen. An klaren Tagen reicht die Aussicht weit in die Südalpen, zu den hohen Bergen im Wallis und zum nahen Gotthardmassiv.

Unsere Gäste sind fast ausschliesslich Wanderer und stammen oft aus der deutschsprachigen Schweiz. Auch viele Tessiner und Italiener besuchen die Cadlimohütte, vor allem als Tagesgäste.

Aus allen Himmelsrichtungen führen gut markierte Zustiege, im Bereich von T2 bis T4, auf unsere Hütte. Am häufigsten werden die Wege vom Lukmanierpass durchs Val Cadlimo, vom Oberalppass über den Passo Bornengo, von Airolo durchs Val Canaria und natürlich von Piora vorbei an den Seen Ritom, Tom, Taneda, Scuro und Lago di dentro abgelaufen. Rundtouren, wilde Übergänge, leichte Grat- und Gipfelbesteigungen, ein kleiner Klettergarten und Baden in einem der Seen runden unser Outdoor-Angebot ab. Unter Kennern gelten auch die Blumenvielfalt, die Mineralienvorkommnisse und die Geologie als sehr interessant. Die gute Anbindung der Ausgangspunkte ans öffentliche Verkehrsnetz wird von unseren Gästen rege benutzt.

Die Cadlimohütte, das sind ein Altbau mit Haupteingang, Schuhraum, drei Schlaflager und einem alten Aufenthaltsraum als Notlager sowie ein Neubau von 2002 mit den übrigen Räumlichkeiten. In fünf 4er-, zwei 5er-, vier 8er und einem 10er-Zimmern können wir 78 Personen beherbergen. Dank den zwei gemütlichen und praktischen Stuben und durch die grosszügigen WC- und Waschräume wird auch mal eine Überbelegung nicht als einengend empfunden. Die gut eingerichtete, neue Küche und die sehr grossen Keller- und Lagerräume erlauben uns ein effizientes bewirten und bewarten.

Wasser beziehen wir aus einem See und ist reichlich vorhanden. Die Stromversorgung gewährleistet uns eine Solaranlage mit Batterien, eine Wasserturbine sowie zur Not ein Dieselaggregat.

Die Hütte bewarten wir jeweils ab etwa 20. Juni bis etwa 20. Oktober. Wir, das sind zwei bis drei Mitarbeitende, Christine und ich als Hüttenwart (und zwischendurch abwesend als Bergführer) und in den Sommer- und Herbstferien meinen Mädchen Madleina und Anna-Barbla.

Die Sektion Uto als Besitzerin schätzen wir als sehr innovativ und wir pflegen mit Ihr eine angenehme Zusammenarbeit. Uns allen vom Team ist bewusst, dass eine zufriedene Kundschaft unser wichtigstes Gut ist. Wir probieren möglichst alle Gästewünsche zu erfüllen. Und wenn uns jeden Tag gelingt, auch einen unausgesprochenen Wünsch zu erfüllen, so motiviert uns das noch mehr.


Ein Naturdamm zum Stauen unseres Hütten- und Badesees sowie die Liegestühle sollen dazu beitragen, unserer Wanderkundschaft noch mehr Gemütlichkeit und Ambiente zu vermitteln.

Herzliche Grüsse
Heinz Tschümperlin, Capanna Cadlimo